Der beste Tipp
für den Erfolg Ihrer Website

ingo moeller. inhalt. marke. strategie. erfolg fuer ihre website.

So erzielen Sie nachhaltig Erfolg mit Ihrem Internetauftritt

Im Grunde genommen ist es ganz einfach: Denken Sie darüber nach, was Ihre Website im Kern ausmacht. Ist es das Design? Das Look & Feel? Die Usability? Das neue teure Content Management System? Die Suchmaschinenoptimierung?

[alert type=”info”]Dieser Artikel entstand im Rahmen eines Unternehmensblogs zum Thema Content Marketing. [/alert]

Weswegen kommen Besucher
eigentlich auf Ihre Website?

Sie wollen etwas erfahren, suchen Information, wollen mehr über Ihre Produkte, Ihr Unternehmen wissen. – Genau: Der Inhalt zählt.

Alle anderen Faktoren sind wichtig und für moderne Websites sollte z.B. eine duchdachte User Experience (UX) zum Standard gehören. Die Benutzerfreundlichkeit sollte auf einer soliden Informations-Architektur aufbauen, das moderne Design den Gedanken einer durchgehenden Besucherorientierung ins Ästhetische Bild weitertragen. Und wenn man ein zukunftsorientiertes Content Management System ausgewählt hat, das von verantwortungsvollen Mitarbeitern gefüttert wird, so ergibt sich die Suchmaschinenoptimierung von selbst. (Das ist zugegebenermaße alles schon mal ziemlich anspruchsvoll…)

Stellen Sie also Ihren Besuchern fundierten,
nutzbaren und sinnvollen Inhalt zur Verfügung.

  • Verpacken Sie diesen Inhalt attraktiv und verstecken Sie ihn nicht.
  • Garnieren Sie ihn mit guter Fotografie.
  • Lassen Sie ihn von einem professionellen WebTexter (auf gar keinen Fall von einem Werbetexter!) schreiben.
Das wäre zu teuer? Definitiv nicht.
  • Denn teuer ist es, viel Geld für Technik auszugeben, die Ihre Inhalte verwalten soll, wenn es gar keine nutzbaren Inhalte für Ihre Besucher gibt.
  • Teuer ist es, viel Geld für Webdesign auszugeben, wenn die Fotos, die Sie verwenden für 1000 andere Seitenbetreiber ebenso verfügbar sind.
  • Teuer ist es, SEO-Texte schreiben zu lassen, die von (Such-)Maschinen lesbar sind, aber leider nicht von Menschen.
  • Teuer ist es, viele Clicks zu haben, die aber leider nach 3 Sekunden Ihre Seiten wieder verlassen.

Dann war nämlich alles Vorhergehende umsonst. Dann haben Sie Ihre Besucher enttäuscht und die große Chance verpasst im Internet eine Marke aufzubauen.

Lassen Sie Stories sprechen. Werden Sie persönlich und bauen sie eine echte Verbindung zu Ihren Besuchern auf. Übermitteln sie Ihre Messages und Ihre Philosophie. Dabei hilft Ihnen, wenn Sie vom Inhalt ausgehend denken.

Denken sie bei den nächsten Arbeiten an Ihrer Website darüber nach, wofür Sie Ihr Geld ausgeben. – Oh, das war jetzt schon der zweite beste Tipp!

 

Weiterführende Links

The Web Strategy Pyramid: A Well-balanced Web Strategy

 

Explore
Ziehen